Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIa


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3409

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 04.02.2010
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 3
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Einheiten mit einem Motor-, Mittel und Steuerwagen. Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden alle 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach.

Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch.

Die Triebzüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h waren für den Fernreiseverkehr vorgesehen und so übernahmen die ersten VT08.5 zum Sommerfahrplan 1952 sogleich die FT-Fernverbindung "Münchner Kindl" zwischen Frankfurt/M. und München.
Die zunächst dreiteiligen Einheiten mit Motorwagen, Mittelwagen und Steuerwagen erwiesen sich aufgrund des großen Fahrgastzuspruchs allerdings relativ früh als zu klein. Um gut motorisierte vierteilige Einheiten bilden zu können, gab die DB deshalb eine zweite Serie von Motorwagen in Auftrag, die anstatt des Speiseabteils mit normalen Sitzabteilen ausgestattet waren.

Die VT08.5 standen bis 1965 im Fernzugdienst und bedienten unter anderem Verbindungen wie den "Helvetia-Express" zwischen Frankfurt und Zürich, den "Hanseat" zwischen Kiel und Köln und viele weitere Fernzugverbindungen.

Das vorliegende Modell ist der Farbgebung bei Indienststellung nachempfunden, bei welchem die VT das "berühmte" Flügelrad tragen.

Der Triebwagenzug wird aus folgenden vier Einheiten gebildet:
Lieferumfang:
  • DB_VT08-512_AG3.gsb (Motorwagen mit Gepäck- u.Speiseabteil)
  • DB_VM08-510_AG3.gsb (Mittelwagen mit 10 Abteilen)
  • DB_VM08-508_AG3.gsb (Mittelwagen mit 10 Abteilen)
  • DB_VT08-519_AG3.gsb (Motorwagen mit 7 Abteilen)
Dem Set ist auch eine Zugzusammenstellung
  • DB_VT08.5_Doppeleinheit_vierteilig.rss
beigefügt.

Hinweis:
realistische Fahreigenschaften
Fahrzeuginnenbeleuchtung ab EEP3
Drehende Treib- u. Laufräder
An den Triebwagen:
Fahrbarer Kupplungsschutz an der Scharfenbergkupplung.
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Dem Set liegt eine Modellbeschreibung in Resourcen/Doc/AG3409_TREND_Doku.pdf bei.
Best.-Nr.:

 AG3409

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 04.02.2010
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sitzwagen DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 5Sitzwagen DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 5
Beschreibung:Mitte der 80er Jahre wurde ein Teil der Sitzwagen aus den 50er Jahren aufgearbeitet. Sie bekamen unter anderem Drehfalttüren mit Kl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brücke Eglisau (Schweiz)Brücke Eglisau (Schweiz)
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt! Beschreibung: Die Schweizer Strecke Zürich - Schaffhausen quert zwischen den nur knapp 1,5 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Magdeburger SiedlungshäuserMagdeburger Siedlungshäuser
Beschreibung: Die Modelle dieses Immobiliensets haben ihre Vorbilder in Ostteil Magdeburgs, sind aber auch in anderen größeren Städten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Motorroller Vespa SetMotorroller Vespa Set
Beschreibung:Mit der Vespa (=Wespe) kam ein neuer Zweiradtyp Anfang der 50er-Jahre aus dem Land jenseits der Alpen, dem damals alle Urlaubssehnsü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Triebzug BR 614 Set 4Triebzug BR 614 Set 4
Beschreibung:Das Set 4 derBaureihe 614 enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Ozeanblau der DBAG, Zug 1: 614 056 / 914 025 / 614 057, Zug 2: 6 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen BR 628.4 der DBDieseltriebwagen BR 628.4 der DB
Beschreibung:Im Laufe des Serienbaus der Dieseltriebwagen der Baureihe 628.2 stellt sich heraus, dass diese in einigen Punkten noch Schwächen auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Verbrennungstriebwagen BR 645Verbrennungstriebwagen BR 645
Beschreibung:Im Jahre 1968 wurde das international gültige Nummernschema nach UIC eingeführt. Die drei Doppeltriebwagen der Baureihe VT45.5 wurden zr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB/TEE für den TEE und Fernschnellverkehr / Epoche IIIbDieseltriebwagenzug VT08.5 der DB/TEE für den TEE und Fernschnellverkehr / Epoche IIIb
Beschreibung: Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Grunde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe